AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die MSD Service Binz UG, mit dem Geschäftsführer Arne Finnern, nachstehend „Vermittler“ genannt, wurde  von der MSD Betriebs GmbH im Auftrag der Eigentümer des Hotels MEERSINN in Binz bevollmächtigt die Wohnungen & Zimmer zu vermitteln, zu vermieten und auf Rechnung der Eigentümer Beherbergungsverträge abzuschließen und abzuwickeln.

 

  1. Grundlagen
    1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen und Lieferungen der MSD Service Binz UG (Vermittler).
    1. Sollte das die MSD Service Binz UG / das Hotel MEERSINN seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Beendigung des Vertrages ändern, so gilt die geänderte Fassung als in den Vertrag mit einbezogen, wenn diese dem Vertragspartner schriftlich unter Hinweis auf diese Rechtsfolgen mitgeteilt wird und dieser der Einbeziehung nicht binnen einer Frist von 14 Tagen widerspricht.
    1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden  werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn der Vermittler der Einbeziehung im Ganzen oder in einzeln aufgeführten Punkten schriftlich mit Unterschrift der Geschäftsführung zustimmt
  1. Buchung & Beherbergungsvertrag
    1. Mit der Buchung (schriftlich, telefonisch, per E-Mail, über Buchungsportale, oä.) bietet der Kunde / der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an.
    1. Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald der Vermittler / das Hotel die Buchung in Form einer Reservierungs- oder Buchungsbestätigung schriftlich, per E-Mail oder mündlich zugesagt hat.
    1. Nimmt eine dritte Partei die Buchung für den Kunden / den Gast vor, haftet die dritte Partei dem Vermittler gegenüber als Besteller zusammen mit dem Kunden / dem Gast als Gesamtschuldner.
  1. Anreise & Abreise
    1. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag ab 15:00 zur Verfügung. Es können jedoch keine Schadensersatzansprüche an den Vermittler / das Hotel geltend gemacht werden, falls das gebuchte Zimmer aufgrund ungeplanter oder unvorhergesehener Umstände ausnahmsweise nicht um 15:00 Ihr erfolgen kann.
    1. Im Falle einer früheren, nicht gebuchten und schriftlich bestätigen Anreise („Early Check In“) hat der Kunde / der Gast keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung des Zimmers. 
    1. Es besteht, falls nicht schriftlich anderweitig bestätigt, Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer innerhalb, besonders aber auch außerhalb, der gebuchten Kategorie. Sollte ein vereinbartes Zimmer oder die gebuchte Kategorie nicht zur Verfügung stehen, so ist der Vermittler / das Hotel verpflichtet, sich um ein mindestens gleichwertigen Ersatz zu bemühen.
    1. Am Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr geräumt zu übergeben.
    1. Sofern keine spätere Ankunft schriftlich oder durch rechtzeitige Anzahlung für das Zimmer vereinbart wurde, behält sich der Vermittler / das Hotel das Recht vor, gebuchte Zimmer nach 18:00 anderweitig zu vergeben. Eventuell dadurch anfallende Ansprüche durch Stornierungsbedingungen blieben davon unberührt.
    1. Der Vermittler / das Hotel ist berechtigt, im Falle einer früheren Anreise oder aber, im Besonderen, im Falle einer verspäteten Abreise / Übergabe des Zimmers zurück an den Vermittler / das Hotel dem Kunden / dem Gast entsprechende Mehr- oder Ausfallskosten direkt und ohne vorherige Ankündigung in Rechnung zu stellen. Die Berechnung von Mehr- oder Ausfallkosten hebt in keiner Weise die Verpflichtung aus Punkt 3.4 auf.
    1. Die Berechnung der Mehr – oder Ausfallkosten ergibt sich – basierend auf der durchschnittlichen Zimmerrate des Aufenthaltes-  wie folgt:
    • 25% bis 12:00 Uhr
    • 50% zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr
    • 100% ab 18:00 Uhr
  1. Zimmerreservierung & Stornierungen
    1. Ein Rücktritt des Kunden / des Gastes vom Beherbergungsvertrag bedarf immer der vorherigen, schriftlichen Zustimmung des Hotels. 
    1. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 7 Tage vor Anreise möglich. Für Ausnahmen siehe 4.7
    1. Bei Stornierung ab 6 Tagen vor Anreise oder bei Nichtanreise („No-Show“) berechnet der Vermittler / das Hotel 80% des geplanten Gesamtpreises.
    1. Bei Gruppenbuchungen, auch solche die nicht direkt als Gruppenbuchungen angemeldet sind offensichtlich aber zusammengehörig sind, gelten folgende Bedingungen
  • Bis 6 Wochen vor Anreise: kostenfrei
  • Bis 2 WOCHEN VOR ANREISE: 70% des Gesamtpreises
  • Ab 13 Tagen vor Anreise: 80% des Gesamtpreises
  • Ab dem Anreisetage: 100% des Gesamtpreises
    1. Stornierungsbedingungen werden um 50% reduziert, wenn eine Weitervermittlung möglich ist.
    1. Der Kunde / der Gast hat bei einer mehrtägigen Buchung keinen Anspruch mehr auf das Zimmer, wenn er am ersten Tag der Buchung ohne Rücksprache mit dem Hotel nicht anreisen sollte. Dies trifft auch dann zu, wenn das Zimmer nicht mehr weitervermittelt werden konnte. Ein Aussetzen der Stornierungsbedingungen im Falle des Abschlusses eines Beherbergungsvertrages bei einer Spätanreise liegt im Ermessen des Hotel  und ist vorerst ausgeschlossen.
    1. Sollten mit dem Kunden / dem Gast gesonderte Vereinbarungen zum Beherbergungsvertrag geschlossen worden sein, zum Beispiel durch die Buchung eines Sparpreises, eines Sonderangebotes, eines Arrangements oder durch, explizit und schriftlich durch den Vermittler / das Hotel freigegebene, Angebote dritter Parteien, in welchen andere Stornierungsbedingungen festgehalten und damit abgeschlossen wurden, gelten diese gesondert abgeschlossenen Stornierungsbedingungen im jeweiligen Einzelfall. Nicht gesondert abdeckte Punkte werden durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgedeckt. 
  1. Preise, Zahlungen & Leistungen
    1. Alle Preise sind, sofern nicht anders ausgewiesen, Endpreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sollte der auf die vertraglichen Leistungen jeweils anzuwendende Umsatzsteuer / Mehrwertsteuersatz nach Vertragsabschluss erhöhen oder reduzieren, so kann der Vermittler / das Hotel die bereits vereinbarten Preise entsprechend ohne Rücksprache anpassen, da derartig steuerliche Anpassungen öffentliches Wissen sind.
    1. Der Vermittler / das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesagten Leistungen zu erbringen.
    1. Der Kunde / der Gast ist verpflichtet, die für diese und weiter in Anspruch genommenen Leistungen vereinbaren Preise des Hotels zu bezahlen. Dies gilt auch für vom Kunden / vom Gast veranlassten Leistungen und Auslagen des Hotels an dritte Parteien.
    1. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotel hat der Kunde / der Gast keinen Anspruch auf Schadensersatz. Die Beweispflicht eines unberechtigten Rücktritts legt beim Kunden / beim Gast.
    1. Sollte der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und der Zeitpunkt der Vertragserfüllung den Zeitraum von 4 Monaten übersteigen und sich der vom Vermittler / vom Hotel für die gebuchte Leistung im allgemeinen berechnete Preis erhöhen, so kann dies den bereits vertraglich vereinbarten Preis angemessen, ohne vorhergehende Rücksprache & Bestätigung allerdings höchstens um 5% anheben.
    1. Der Vermittler / das Hotel ist berechtigt, die Preise zu erhöhen, wenn kommunale Abgaben (Kulturförderung, Kurtaxen, oä.) auf die Beherbergungskosten erhoben werden. Die Preiserhöhung ist begrenzt auf die Kosten der oben angegebenen Abgaben.
    1. Die Rechnungen des Hotel sind – soweit nicht ausdrücklich & schriftlich andere Zahlungsbedingungen vereinbart sind – mit dem Zugang der Rechnung sofort, ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Der Vermittlung / das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist der Vermittler / das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 10% zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens zeitlich unbegrenzt vorbehalten.
    1. Die Unter- und Weitervermietung überlassener Zimmer, sonstiger Räume & Flächen oder Ausstellungsflächen sowie die Einladung zu Verkaufs- oder ähnlichen Veranstaltungen bedürfen zwingend der vorherigen, schriftlichen Zustimmung der Geschäftsführung des Vermittlers / des Hotels.
    1. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie oder ähnlichem zu verlangen. Erfolgt eine Vorauszahlung nicht innerhalb einer vereinbarten Frist, so kann das Hotel vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen. 
    1. In begründeten Fällen (z.B. Zahlungsrückstand des Kunden / Gastes oder eventuelle Erweiterungen des Vertragsumfanges) ist das Hotel berechtigt, eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder eine erhöhte Sicherheitsleistung in Höhe der zu erwartenden Beherbergungskosten zu verlangen.
    1. Eine Vergütung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen und obliegt dem entgegenkommen des Vermittlers / des Hotels.
    1. Der Vermittler / das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes zum Kunden / Gast eine angemessene Vorauszahlung oder eine Sicherheitsleistung zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß den vorstehenden Regelungen geleistet wurde. 
    1. Der Kunde / der Gast kann nur mit einer unstrittigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern. 
  1. Reiserücktrittskostenversicherung
    1. Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist im Preis nicht enthalten.
    1. Der Abschluss wird generell empfohlen.
  1. Provision
    1. Der Vermittler / das Hotel verpflichtet sich, bei der Vermittlung von Zimmerkontingenten, Veranstaltungen und sonstigen Leistungen die vertraglich vereinbarten Provisionen für in Anspruch genommene Zimmer und für durchgeführte Veranstaltungen zu bezahlen.
    1. Im Hinblick auf die Stornierungspauschalen gemäß § 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ein Provisionsanspruch ausgeschlossen.
  1. Rücktritt durch den Vermittler / das Hotel
    1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden / des Gastes vom vereinbarten Beherbergungsvertrages innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurden ist der Vermittler / das Hotel ebenfalls berechtigt ersatzlos und ohne Anspruch des Kunden / des Gastes auf Schadensersatz innerhalb dieser Frist vom Vertrags zurückzutreten.
    1. Wird eine vereinbarte oder auf der Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen verlangte Vorauszahlung nicht fristgerecht geleitstet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Darüber hinaus kann das Hotel Schadensersatzansprüche gegenüber dem Kunden geltend machen.
    1. Der Vermittler / das Hotel ist berechtigt, vom Vertrag mit sofortiger Wirkung unter Ausschluss von Schadensersatz zurückzutreten, wenn beispielsweise:
    • Höhere Gewalt und andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
    • Zimmer und Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. der Person des Kunden / des Gastes oder des Zwecks seines Aufenthaltes gebucht werden
    • Das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung gegen reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist
    • Der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist oder gegen die Umgangsregeln des Hotels verstößt
    • Eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung entgegen $ 5 Punkt 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt
    • Das Hotel geschlossen wird
    • Durch einen Umbau des Hotels die ordnungsgemäße Beherbergung und / oder die ordnungsgemäße Durchführung einer Veranstaltung nicht gewährleistet ist
    • Der Kunde / der Gast bei einem kombinierten Beherbergungs- und Veranstaltungsvertrag von einem Vertragsbestandteil zurücktritt
    • Wenn eine Insolvenz- oder Vergleichsverfahren über das Vermögen des Kunden eröffnet oder ein solches mangels Masse angewiesen wird
    • Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit
  1. Haftung
    1. Der Kunde / der Gast haftet für alle Schäden, die durch ihn oder Mitreisende am Hotel oder dem Inventar verursacht werden
    1. Das Hotel haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für eingebrachte Sachen (§§ 701 ff. BGB). Für Wertgegenstände wird die Aufbewahrung im Zimmersafe empfohlen. Das Hotel haftet explizit nicht für eingebrachte Sachen in öffentlichen Bereichen
    1. Die Haftung des Hotels ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, soweit nicht Leben, Körper und Gesundheit betroffen sind.
    1. Soweit dem Kunden / dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Haftung für entstandene Schäden ist ausgeschlossen, es sei denn diese wurden nachweislich vom Hotel verursacht. 
    1. Ansprüche des Kunden gegenüber dem Hotel verjähren innerhalb eines Jahres ab Kenntnis der Umstände, die diesen Anspruch begründen. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig innerhalb von 5 Jahren. Diese Verjährungsverkürzung gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
    1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Des Weiteren sind vom Haftungsausschluss ausgenommen sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grobfahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen. Der Haftungsausschluss gilt auch nicht für Schäden, die auf der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Unberührt bleibt ferner die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung aus einer eventuell vom Hotel übernommenen Garantie. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich
  1. Mängel & Mitwirkungspflichten des Kunden / des Gastes
    1. Der Gast verpflichtet sich, auftretende Mängel unverzüglich an der Rezeption zu melden und damit dem Vermittler / dem Hotel die Möglichkeit zu geben, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen bzw. die Vertragsgemäßheit der Lieferung und Leistungen herzustellen. Soweit dies wegen der Natur des Mangels/ der Störung oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht möglich ist, müssen Mängelrügen in jedem Fall spätestens anlässlich der Rückgabe der Räume an das Hotel erhoben werden. Der Kunde ist verpflichtet, einen ihm entstehenden Schaden möglichst gering zu halten.
    1. Sollte das Hotel nach rechtzeitiger Meldung eines aufgetretenen Mangels durch den Kunden / den Gast nicht in der Lage sein den Mangel ab- bzw. die vertraglich vereinbarte Lieferung & Leistung sicherzustellen, muss die entsprechende Leistung nicht abgerechnet werden.
  1. Schlussbestimmungen
    1. Änderung oder Ergänzungen des Beherbergungs- und / oder Veranstaltungsvertrages bedürfen zu einer Wirksamkeit der Schriftform. Die Schriftform ist auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisse notwendig. 
    1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist – soweit rechtlich zulässig – für den Vermittler Ostseebad Baabe, Dorfstraße 14 & für das Hotel MEERSINN, Ostseebad Binz, Schillerstraße 6-10.
    1. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
    1. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
    1. Sollten einzelne Bestimmungen des Beherbergungs- und Veranstaltungsvertrages oder einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufenthalt und für die Durchführung von Veranstaltungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Stand

01.10.2025

Bleiben Sie mit uns verbunden

und verpassen Sie keine spannenden Neuigkeiten aus unserem Hotel!

Nach oben scrollen